Die richtige Grösse bei Snowboard-Boots kaufen - Dein Ratgeber

  • Boardmag
  • 06.03.2024

Snowboard Boots sind in der Regel mit den Größenangaben Mondopoint (CM), EU, US und manchmal auch noch UK bezeichnet. EU,US und UK sind gängige Größenangaben für die unterschiedlichen Länder, Europäische Union, England und USA. Das immer gleichbleibende Maß ist Mondopoint, die Zentimeterangabe (CM).

Bei Snowboardschuhen betreffen die Mondopint-Angaben die CM-Overall-Länge des Innenschuhs. Das ist bei allen Snowboardschuhen gleich.

Die Einlegesohle des Innenschuhs (manchmal ist auch keine im Schuh, dann gilt das Gleiche ohne Einlegesohle) ist in der Regel einen Mondopoint (CM) kleiner.

Die richtige Schuhgröße in Snowboard Boots findest Du dann, wenn Du den Snowboardboot eineinhalb Mondopoints größer, also eineinhalb cm größer, aussuchst, als die cm-Länge, die Du beim Messen Deines Fusses gemessen hast.

Beispiel:

Z.B. kommt beim Fußmessen von der großen Zehe bis zur Ferse overall 25,5cm heraus, also eigentlich Schuhgröße EU 40,5. Das wären dann Mondopoint 25.5. Der passende Schuh wäre dann aber Mondopoint 27, also ein Innenschuh mit Overall-Länge von 27 cm. Wir empfehlen in jedem Fall das Mondopoint (CM) Maß bei jedem Schuh zugrundezulegen, den Fuß auszumessen und die oben aufgestellte Regel anzuwenden. Das Mondopoint Maß ist bei allen Schuhen gleich.

Dann steht dem passenden Snowboardboot ja nichts mehr im Wege. Die richtigen Boots dazu findest Du hier….